News

Teilnahme an der Sendung Allegro (BR) am Do. 03.12.2015 um 22Uhr

lang de}Die Beatles lassen einen ihrer größten Hits mit der Marseillaise beginnen: "All you need is love", in dem Résistance-Klassiker "Casablanca" liefert sich die Hymne der Franzosen einen Battle mit dem deutschen Propagandalied "Wacht am Rhein". Geschrieben hat sie Joseph Rouget de Lisle, Hauptmann der französischen Revolutionsarmee. Die Marseillaise machte eine unglaubliche Karriere, wurde zur Hymne aller, die gegen Ausbeutung und Unterdrückung kämpfen.

Gewidmet hat Rouget sein Kampflied übrigens einem Bayern: Nikolaus von Luckner. Der kämpfte auf Seiten der Franzosen und wurde in Cham in der Oberpfalz geboren. 

Autorin: Veronika Keller{/lang}

Zur Sendung

Weiterlesen ...

Max Reger Festjahr 2016

 

Der grosse Komponist Max Reger wird in 2016 genau vor 100 Jahren verstorben sein. Der Chor möchte ihn in seinem Jubiläumsjahr 2016 ehren mit mehreren Ausführungen seiner Werke, u.a. den Hebbel-Requiem und weitere Sätze aus dem op. 138. Der Chor freut sich, diese Herausforderung anzunehmen.

Chorreise in die Provence

IMG_20150526_100511-PANO

Unsere Chorreise nach Orange und Vaison la Romaine ist jetzt leider vorbei. Der ganze Chor bedankt sich herzlich beim Deutsch-Französischen Chor Polysonances für seine Gastfreundschaft. Neben dem Vergnügen der hochqualitativen musikalischen Leistung unter Leitung der charmanten Yohannette Bonicel haben wir uns gefreut, den Sonnenschein, die Kultur und Köstlichkeiten der Provence zu genießen.

Die Bilder sprechen für sich selbst.

Weiterlesen ...

Chor in Bewegung

Dieses Jahr führt uns unsere Chorreise nach Südfrankreich: Orange und Vaison la Romaine